Wir setzen Cookies ein, um unsere Dienste zu erbringen und laufend zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies. Weitere Infos finden Sie hier. Ich stimme zu.

Der Talisman

Landsberger Sommernachtsspiele 2007

von Johann N. Nestroy

"So kopflos urteilt die Welt über die Köpf´, und wann man sich auch den Kopf aufsetzt, es nutzt nix. Das Vorurteil ist eine Mauer, von der sich noch alle Köpf, die gegen sie angrennt sind, mit blutigen Köpf´zruckzogen ham.“

Wenn die Haarpracht den Menschen ausmacht.
Packen wir uns am eigenen Schopf. Wir mögen rassige schwarzhaarige Italiener, respektive Innen, kühle hanseatische Blondinen oder schwedische Recken, grau ist die Weisheit (Weissheit?) - aber rot?

Eine Entgleisung der Natur. ( „Rostiga die Feuerwehr kummt, schiab die Hoa in ...“, Arik Brauer)

Gott sei Dank bekommt der vazierende Barbiergeselle (rothaarig) die Gänsehüterin (rothaarig). Mann/Frau bleibt unter seines/ihresgleichen, des Kaisers neue Kleider machen keine neuen Leute, das Perückenkarussel dreht sich umsonst.
Eine Realsommersatire über Vorurteile, Geltungssucht und Dummheit. Über Menschen eben.

Mit
Anita Aichholzer, Sepp Brauchart, Irene Diwiak, Martin Frießnegg, Martin Hasewend, Michael Hofer, Daniel Knopper, Pia Krejac, Astrid Maier-Ferra, Sandra Malli, Tanita Müller, Christoph Schlag, Esther Sternad und Gerd Wilfing

Bühne & Kostüme
Barbara Diem-Fischer

Bühnenbau
Francis Kügerl

Licht
Peter Michelitsch

Musik
Nina Ortner (Klavier), Anna Maier (Klarinette), Matthias Maier (Violine)

Korrepetition
Astrid Maier-Ferra

Produktionsleitung
Gerd Wilfing

Regie-Assistenz
Sandra Malli

Regie
Helge Stradner

Pressestimmen

Kleine Zeitung vom 6. Juli 2007:

Perücken-Posse
DEUTSCHLANDSBERG. Witzig, sehr musikalisch, haargenau und treffsicher typisiert: So häufig Johann Nestroys Perückenposse "Talisman" im Laufe der Theaterjahre getragen worden ist, diese Landsberger Komödianten muss man einfach erlebt haben. Gerd Wilfing und Esther Sternad stehen als feuerrotes Duo an der Spitze eines famosen Ensembles. Oberfigaro Helge Stradner durchkämmt mit Schwung das Außenseiterthema. EWS

 
Kronen Zeitung vom 8. Juli 2007:

In Deutschlandsberg setzt das Ensemble des Theaterzentrums im Hof der Musikschule auf einen österreichischen Klassiker. Mit Witz und Spielfreude setzen die jungen Akteuere Nestroys "Der Talisman" in Szene. Souverän Gerd Wilfing als Titus Feuerfuchs, die Lacher hat aber vor allem Daniel Knopper als patscherter Gartenknecht auf seiner Seite. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott gnädig gestimmt ist.

Medien